EU-Projekt: „Kinder Europas“

VLogo Commeniusom Herbst 2006 bis Frühjahr 2008 waren die Wurzelzwerge Teilnehmer des Projektes Comenius I: „Kinder Europas – lasst uns kennenlernen!“ – einem EU-geförderten Projekt aus dem Sokrates-Programm.

Das Projekt war für Kinder im Alter von 2,5 – 7 Jahren definiert. Die Kinder erfuhren Wissenswertes über die Lebensweisen und tradionelle Bräuche in den Kindergärten der Partnerländer. Darüber hinaus fanden regelmäßige Treffen der ErzieherInnen statt, bei denen partnerschaftliche Kontakte zwischen den Einrichtungen geknüpft und Informationen über den Fortgang des Projektes ausgetauscht werden konnten.

Im Rahmen dieses Projektes entstand ein Malbuch zum Thema Jahreszeiten, eine Musik-CD mit aufgenommenen jahreszeitlichen Kinderliedern, eine DVD mit Aufnahmen zur Gestaltung von Feiertagen (wie Ostern oder Weihnachten) in den Kindergärten. Ziel war, das Umweltwissen der Kinder zu vertiefen und dabei spielerisch die Sprachen der Partnerländer anzuwenden. Jedes Kind dokumentierte die Aktivitäten in einer Aktenmappe.
Folgende Einrichtungen waren an dem Projekt beteiligt:

  • Kindergarten Zavodnik, Prievidza, Slovakei (Koordination)
  • Kindergarten Pohadka, Sumperk, Tschechische Republik
  • Kindergarten Ecser, Ecser, Ungarn
  • Kita Wurzelzwerge, Freital, Deutschland

Im Sommer 2007 lud die Einrichtung Kindergarten Ecser in Ungarn zum konstruktiven Erfahrungsaustausch:

Image Image
Image Image
Image Image
Image Image

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.