Kindertagsüberraschung

Kindertagsüberraschung

Der internationale Kindertag *) ist ein besonderer Feiertag für Kinder. Dieser Tag ist ins Leben gerufen worden, um mit Festen und Aktionen auf Kinderrechte aufmerksam zu machen.

Wir haben den Kindertag in der Kita am 02. Juni 2014 gefeiert, diesmal auf eine andere Art. Bis zum Schluss konnten wir unsere Überraschung geheim halten. Alle wurden im Mehrzweckraum zusammengerufen und dann spielten die Erzieherinnen und Praktikanten den Kindern das Grimm’sche Märchen „Der Wolf und die 7 Geißlein“ vor. Die Kinder hatten großen Spaß daran, ihre Erzieherinnen mal anders in Aktion zu erleben.

 

*) Der Internationale Kindertag entspringt der Empfehlung des Weltkinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Der Termin 1. Juni ist den unterschiedlichen geschichtlichen Entwicklungen in Deutschland geschuldet, denn in der ehemaligen DDR wurde bereits 1950 das Datum 1. Juni zum „Internationalen Kindertag“ festgelegt, während in anderen Bundesländern der 20. September als „Weltkindertag“ gefeiert wird. Die Ziele sind jedoch dieselben.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.