Kostenlose Milch

Kostenlose Milch

Update: Bereits zum dritten Mal in Folge bekommt unsere Einrichtung auch im Kindergartenjahr 2019/2020 kostenlose Milch, da wir wieder am „EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch“ teilnehmen. Beitrag vom 18. Juli 2017: Der Lebensbaum e.V. hat sich für das EU-Projekt „Kostenlose Milch in der Kita“ beworben. Unser Kindergarten und der Kindergarten „Storchenbrunnen“ wurden dafür ausgewählt. …

Apfelwochen

Apfelwochen

Seit einer Woche dreht sich im Kindergarten alles um den Apfel. Es wird gebastelt, gemalt, geknetet, gesungen und gereimt mit Liedern. Gemeinsam waren wir auf einer Streuobstwiese und haben Äpfel geerntet. Mit Eimern ausgerüstet gingen wir über die Obstwiese und sammelten die Äpfel auf. Die Erwachsenen schüttelten die Äpfel von den Bäumen. Danach haben wir …

Forschertag 2018

Forschertag 2018

Der „Tag der kleinen Forscher“ ist eine Aktion der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und findet jedes Jahr zu einem neuen, spannenden Schwerpunkt statt. In diesem Jahr lautete das Motto „Entdeck, was sich bewegt!“. Der „Tag der kleinen Forscher“ war in diesen Jahr am 21. Juni 2018. Er ist ein bundesweiter Mitmachtag für gute frühe …

Kriechtunnel

Kriechtunnel

Endlich war es soweit, in dieser Woche konnten wir unseren neuen Kriechstollen einweihen. Auf dem Spielplatz im Krippenbereich wurde er von der Firma Holzideen Ulbrich aufgebaut. Unsere Krippenkinder nahmen ihn sofort in Beschlag und erkundeten ihn gemeinsam. Weitere Fotos finden Sie hier sowie in unserer Fotogalerie:

Kochlöffel-Smiley

Kochlöffel-Smiley

Unter dem Motto: „Wir zaubern Ihnen ein Lächeln ins Gesicht … oder auf den Kochlöffel“ gab es vom Küchen-Profi-Center Dresden einen Kaffeevollautomat zu gewinnen. Dazu gestalteten unsere großen Wurzelzwerge zwei Kochlöffel mit viel Liebe und Kreativität und posteten es im Internet. Gewinner wurde, wer die meisten „Likes“ bekam. Am Ende war es unser Kindergartenteam. Wir …

Gemüselabor

Gemüselabor

Zuerst haben unsere Kinder die Köpfe von Möhren und Radieschen abgeschnitten und sie in leere Gläser gesetzt. Die Frühlingszwiebeln und den Lauch wurden die unteren Enden abgeschnitten. Die abgeschnittenen  Pflanzstücke haben dann Wasser bekommen. Bei den Möhren und Radieschen sieht man durch die Lupe, dass neue kleine Blätter wachsen. Die Pflanzen, die schon im Wasser …

Mats und die Wundersteine

Mats und die Wundersteine

Eine Mäusefamilie lebt auf einer Felseninsel. Eines Tages entdeckt Mats einen Wunderstein und die Geschichte nimmt seinen Lauf. Die Geschichte von den glänzenden Wundersteinen verlangt von den Felsmäusen eine Entscheidung. Sollen die Mäuse einen Raubbau auslösen und dadurch die Insel zum Einsturz bringen oder zeigen die Mäuse Respekt und Dankbarkeit und gestalten ein glückliches Zusammenleben? …