Abschluss der Vorschule
Das neue Schuljahr beginnt. Wie in jeder Kita wechseln die „Großen“ von der Kita in die Schule.
Auch in der kita Storchenbrunn hieß es für vier Kinder, Eltern und Erzieher Abschied nehmen, zurückblicken und neue Ufer betreten. Dabei fiel der Abschied aus der Kita allen schwer. Man war sich einig: es war eine schöne und intensive Zeit. Zum Schluss überwiegt aber die Freude auf das Neue, die Schulzeit.
Im letzten Jahr wurden die Kinder auf die Schule im Vorschulklub gut vorbereitet. Dieses sogenannte Vorschuljahr endete fĂĽr die vier ABC-SchĂĽtzen der Kita Storchenbrunnen mit aufregenden Abschlussveranstaltungen.
Zunächst ging es mit den Eltern und der Erzieherin Annett Jakowitz zur Zuckertüten- Ernte in den Forstbotanischen Garten in Tharandt. In Kooperation mit der WaldErlebnisWerkstatt SYLVATICON wurden die Vorschulkinder dort von der kleinen Hexe Betulina an spannenden Rätselstationen vorbei zum Zuckerahorn-Baum geführt, an dem schon im Juli kleine Zuckertüten gewachsen waren.
Die Eltern der Schulanfänger hatten gemeinsam mit der Kita eine Übernachtung der besonderen Art organisiert: Nach einem Grillabend mit anschließender Disco im Turnraum und einer gemütlichen Runde rings um die Feuerschale schlugen die Familien im Garten der Kita ihre Zelte auf. Bei Vollmond im Schlafsack eingekuschelt einzuschlafen: Das wurde für alle ein unvergessliches Erlebnis zum Ende der gemeinsamen Kindergartenzeit.
Die Abschiedsparty am letzten Tag vor der Einschulung versĂĽĂźten die GroĂźen schlieĂźlich allen Kindergartenkindern mit reichlich Naschwerk.
Alle Erzieherinnen und Erzieher wünschen euch viel Freude und Erfolg in der Schule!