Allgemein

Krippenkinder erlebten das Projekt „Klänge und Geräusche“ im Sommer

Datum: September 14, 2015 Autor: admin Kategorien: Allgemein 0

150914_Klaenge_und_Geraeusche_Bild1

150914_Klaenge_und_Geraeusche_Hauptbild

Während der Sommermonate Juli und August hörten die kleinsten Krippenkinder der Kita „Storchenbrunnen“ ganz genau hin. Im Rahmen des Projektes „Klänge und Geräusche“ wurde einmal pro Woche ein gemeinsamer Höhepunkt mit allen Krippenkindern geschaffen. Unter anderem wurden eigene Instrumente hergestellt (Klapperrassel, Tongläser), Natur- sowie Tiergeräusche entdeckt und natürlich auch gesungen – mal laut und mal leise. Jedes Kind hat dadurch seinen eigenen Erfahrungsbereich erweitert und vor allem seine auditive Wahrnehmung gefördert. Jede Woche gab es für die Eltern einen Aushang mit Bildern zum aktuellen Angebot.

Bereits mit den Kleinsten in der Krippe wird zu jede Jahreszeit eine spezielle Projektwoche zum Thema experimentieren und forschen durchgeführt.  Dabei stehen die Naturelemente Feuer, Wasser, Erde, Luft im Mittelpunkt.

Die nächste Projektwoche wird im Herbst zum Thema Luft durchgeführt.

 

Foto und Text: Kita Storchenbrunnen

  • Kinder zeigen stolz ihr selbst gebastelten Rasseln aus Holz, Draht und Kronkorken. Kinder zeigen stolz ihr selbst gebastelten Rasseln aus Holz, Draht und Kronkorken.

  • Die Kleinsten hatten erforschten, wie die Klänge aus der Flasche zu holen sind. Die Kleinsten hatten erforschten, wie die Klänge aus der Flasche zu holen sind.

  • Erzieher Tim Kohlermann zeigt den Kleinsten vor, wie sie die Klänge aus den Flaschen holen. Erzieher Tim Kohlermann zeigt den Kleinsten vor, wie sie die Klänge aus den Flaschen holen.

  • Mit unterschiedlich gefüllten Flaschen lassen sich unterschiedliche Klänge erzeugen. Mit unterschiedlich gefüllten Flaschen lassen sich unterschiedliche Klänge erzeugen.

Kommentar absenden